euro hdsuisse w480 h mHeute machte die Meldung die Runde, dass der Sender HD Suisse einem Bündel von Sparmassnahmen im Hause der SRG SSR idée suisse zum Opfer fallen könnte. Die Rede ist von Programmkürzungen auf diesem Spartensender – oder gar dessen Abschaltung!

Für mich war das wahrlich eine richtige Schockmeldung! Ich bin begeisterter HD Suisse Seher und ein absoluter Verfechter von hochauflösendem Fernsehen. Kommt hinzu, dass HD Suisse qualitativ etwas vom Besten ist, was es im Markt für hochauflösendes Fernsehen überhaupt gibt. Für viele europäische Sendestationen ist HD Suisse schlicht die Messlatte, ein Benchmark, den es zu erreichen gilt.

Und wer es einmal gesehen hat, diese imposanten Landschaftsbilder in der vor Kurzem über den Äther geflimmerten Doku ‚Home‘ (hier der Trailer)oder auch eine Folge von CSI Miami, der wird sich beim Anblick von angestammten Fernsehbildern fragen, warum er sich das so lange antun konnte.

Und dies alles soll jetzt vorbei sein? Soll Luxus sein? Das kann nicht Ernst sein, meine ich. Was ich meine ist: Wenn sparen, dann bitte woanders, und nicht bei HD Suisse! Ansonsten warten wir noch lange, bis HD Fernsehen endlich Standard wird. Und das wäre unerhört – und schlichtweg schade!